A+
A
A-

Maison relais Diddelfamill – Grasen mit den Schafen

19-08-2020

Während der Corona Pandemie hatten wir noch mehr die Gelegenheit den Alltag zu entschleunigen und Verschiedenes bewusster anzugehen und erleben. Die Devise lautete so viel als möglich Aktivitäten im Freien durch zu führen und sich genügend bewegen.
Da unser Haus inmitten des traditionsreichen italienischen Viertels in Düdelingen an das größte luxemburgische Naturschutzgebiet grenzt, liegt es auf der Hand regelmäßig auf die Haardt zu gehen und Flora und Fauna von nahem zu genießen.
Wie jeden Sommer war auch dieses Jahr der Schafshirte mit seiner Herde zum Grasen unterwegs auf der Haardt. Diese Gelegenheit nutzen wir um mit den Kleinen uns das Naturspektakel von ganz nahem mit ansehen zu gehen. Dementsprechend begegneten wir die Schafe auf dem Berg und wir verbrachten ein paar außergewöhnliche Momente zusammen. Hierbei hatten die Kinder neben der Bewegung auch die Möglichkeit die Tiere und die Natur sozusagen live und aus nächster Nähe mit zu erleben. Dies war sicherlich ein prägendes und lehrreiches Ereignis für unsere Kinder und öffnete, mit diesem präzisen Impuls, lebhafte Diskussionen und Fragen rund um die Schafe, das Grasen und den Respekt gegenüber der Natur.

Eine weitere wunderschöne Naturaktivität hatten wir bei der Beobachtung rund um den Tümpel auf der Haardt. Sich Zeit nehmen und die gebotene Umwelt bewusster zu erleben, ist ein Ziel solcher Ausflüge und Spaziergänge.
Sich zurücklehnen und die Ruhe bewusst aufsaugen, die Pflanze zu riechen und die Tiere entdecken, all das ist angesagt beim Ausflug auf die Haardt.
Diesmal war der kleine natürliche Teich auf dem Programm. Da kann man allerlei Tierchen und Insekten entdecken. Die Kinder lernen neben dem Respekt vor der Natur, neuartige Tiere kennen, manche legen ihre Furcht ab und anderen wiederum sind wissbegierig und informieren sich im Nachhinein mit dem I-pad weiter.
Ähnlich verhält es sich mit den spezifischen Pflanzen die wir erkunden. Die Farben werden bewundert, die außergewöhnlichen Formen und Größen wie aber auch die Gerüche werden wahrgenommen und benannt. Man befindet sich sozusagen auf einer mini Safarientdeckungstour, die nachhaltig Anklang bei den Heranwachsenden findet. Mittel-bis langfristig bekommen sie ein positives und achtungsvolles Verhältnis zur Natur, den Tieren und Pflanzen, bzw. zur Mutter Erde im Allgemeinen.
Inklusive sich mit Freunden darüber auszutauschen fördert die sozialen Kompetenzen der Gruppe und wir tragen dazu bei dass die Kinder ihr Wohnviertel anders erleben und somit valorisieren.
Demnach sind scheinbar unscheinbare Spaziergänge ein Nährboden um viele kindliche Kompetenzen anzusprechen und voranzutreiben.