A+
A
A-

Maison des jeunes Leudelange – Fête de l’intégration Leudelange

29-05-2016

Am vergangenen Sonntag feierte die Gemeinde Leudelange ihr erstes Integrationsfest. Dazu waren alle Leudelinger mit Migrationshintergrund persönlich eingeladen. Im Vorfeld wurden die anstehenden Aufgaben auf einzelne Vereine und Organisationen der Gemeinde verteilt.

Dem Jugendhaus oblag es, für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Schon am frühen morgen fanden sich etliche Jugendliche auf dem Festplatz an der Sporthalle ein, um den Essensstand aufzubauen.

Außerdem hatten alle Vereine und Organisationen die Möglichkeit sich durch einen Informationsstand der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Jugendhaus stellte seine Aktivitäten anhand einer Diashow vor, in der alle Aktivitäten des vergangenen Jahres in Bildern und Film dokumentiert sind. Zusätzlich war eine Fotowand aufgebaut, an der die verschiedenen Arbeitsbereiche der Erzieher im Jugendhaus präsentiert wurden.

Ein buntes Rahmenprogramm startete am frühen Morgen mit einer Wandertour für Jedermann. Im Anschluss daran spielte die “Leidelenger Musek” und eine Folklore-Tanzgruppe führte Tänze auf.
Bis zum späten Nachmittag waren trotz starken Regens sehr viele Menschen interessiert und besuchten die Stände.

IMG_5960IMG_5972IMG_5990IMG_5996IMG_6002IMG_6007 IMG_5981 IMG_6114 IMG_6112 IMG_6110 IMG_6091 IMG_6071 IMG_6062 IMG_6016