A+
A
A-

Ensemble Quartiers Dudelange – Article “Nachhaltiger leben / Mit den beiden „Giveboxen“ fördert Düdelingen das Geben und Nehmen”

14-10-2020

Le service Ensemble Quartiers Dudelange était en date du 25 août 2020 au “Journal Tageblatt”  portant sur notre projet « Give Box ».

“Übermäßigen Konsum vermeiden und nützlichen Gegenständen ein weiteres Leben ermöglichen: Das Projekt „Giveboxen“ hat zum Zweck, der Wegwerfkultur etwas entgegenzusetzen.

Bei den „Giveboxen“ im Viertel Italien und Schmelz kann jeder seine Sachen, die er nicht mehr benötigt, anderen zur Verfügung stellen. „Die Nachfrage nach solchen Boxen ist groß“, erzählt Ina Tereziu vom „Service Ensemble Quartiers Dudelange“ der Inter-Actions Asbl. Die „Giveboxen“ sind ein gemeinsames Projekt des „Service“ und der Stadt Düdelingen.

Viele Menschen würden gerne einen Flohmarkt organisieren, so die Sozialarbeiterin weiter, doch das gebe es bereits in Düdelingen. Deswegen ist vor zwei Jahren die Idee dieser Schenkboxen entstanden. Seit Mitte Juli stehen die beiden Schränke in der rue des Minières im Viertel Italien (gegenüber dem Café Ines) und im Schmelz-Viertel in der route de Volmerange (Bushaltestelle Schmelz). Die Idee zu verschenken, anstatt wegzuwerfen, ist nicht neu. In vielen anderen Städten weltweit gibt es solche Boxen schon länger, oft sind es umgebaute Telefonzellen oder begehbare Container.”

Voici l’article:

https://www.tageblatt.lu/nachrichten/luxemburg/mit-den-beiden-giveboxen-foerdert-duedelingen-das-geben-und-nehmen/?fbclid=IwAR1YXL0Ju4mDICCQVkKuolqRjZ0mpofzBe2nT-hxM49mqVAW0SQO4lYCL-I