A+
A
A-

Maison des jeunes Leudelange et Gare – Von der Blume bis zum Honig

15-04-2016

Von der Blume bis zum Honig oder wie fleißig sind Bienen?

Wo kommt eigentlich der Honig her, den wir heute im Geschäft kaufen können? Dieser Frage gingen die Jugendlichen der Jugendhäuser Gare und Leudelange am Freitagabend im Jugendhaus Leudelange nach. Die Erzieher hatten den Imker Norbert Becker aus Tawern (D) eingeladen, der mit seinem gesamten Equipment  ins Jugendhaus kam.  Neben dem vielen Anschauungsmaterial wie z.B. Waben, Wachsplatten und Imkerschutzkleidung hatte Norbert auch eine echte Honigschleuder mitgebracht. Hieran durften alle einmal trocken schleudern.

Im theoretischen Teil erklärte Norbert den Jugendlichen wie ein Bienenvolk entsteht, arbeitet und wie es sich trennt, wenn der Bienenstock für das Volk zu klein wird.  Aber auch die heutigen Gefahren unter der die Bienen zu leiden haben und warum gerade in Amerika immer mehr Bienen sterben war ein interessantes Themengebiet.

Zum Abschluss lobte Norbert Becker  die Jugendlichen für die vielen Fragen an den Imker und deren großes Interesse am Thema.

IMG_5409 IMG_5414 IMG_5415 IMG_5417 IMG_5418 IMG_5434 IMG_5440 IMG_5447 IMG_5454 IMG_5460 IMG_5490 IMG_5505